O.Univ.Prof. Dr.
Werner Pfannhauser
KEG
CONSULTING AGENCY

A-1180 Wien, Kreuzgasse 79

Tel.+Fax: 01/470 35 86
e-mail: werner.pfannhauser@tugraz.at

FLAIR-FLOW 4 is supported by the European Commission within the 5th Framework Programme under the Quality of Life and Management of Living Resources, Key Action 1. It comprises a network that disseminates food research results to consumer groups, health professionals and the food industry in 24 European countries.

 

FFE 427/01/CG 13

 

Kultivierung japanischer Pilze in Europa

Shiitake zählen wahrscheinlich unter den exotischen Pilzen zu den Bekanntesten und gelten aufgrund ihres attraktiven, exotischen Geschacks als Delikatesse. Weiters konnten wissenschaftliche Beweise für eine mögliche positive medizinsche bzw. ernährungsphysiologische Wirkung erbracht werden. Shiitake ist reich an Protein, Vitaminen und Mineralstoffen. In Europa herrscht derzeit eine gesteigerte Nachfrage nach diesem Pilz. Der Pilz wird zwar bereits in Europa kultiviert, um jedoch den Bedarf zu decken wird zusätzlich aus Asien und den USA importiert. In Japan und andereren asiatischen Ländern erfolgt die Kultivierung von Shiitake traditioneller Weise auf Hartholzstämmen. Diese Methode ist jedoch relativ arbeits- und zeitintensiv und in Euopa schwierig durchzuführen, da der Rohstoff limitiert ist. In Europa wurden bisher künstilche Kultivierungsmedien aus Getreide, Kleie oder Holz verwendet. Eine Verbesserung dieser Methode wäre durchaus wünschenswert und war Ziel dieses EU FAIR Projektes. Ein alternatives Kulturmedium aus landwirtschaftlichen Abfallprodukten, die lokal verfügbar sind, wurde entwickelt.

Die neue Produktionsmethode war einfacher und wesentlich rascher in der Anwendung, und es handelt sich dabei zusätzlich um eine sinnvolle Möglichkeit der Bioabfallverwertung. Folgende Ziele wurden von der Forwschungsgruppe verfolgt:

Durch diese Maßnahme wird neben einer Ertragssteigerung auch eine verbesserte Pilzqualität und daher auch eine höhere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den importierten Produkten erzielt.

Project No: FAIR-CT98-9527

Project Co-ordinator:

Harry J. Wichers
ATO-DLO
Dept. Food Ingredients
Bornsesteeg 59
6708 PD Wageningen
THE NETHERLANDS
Phone: +31 317 475228
fax: +31 317 475347
e-mail: h.j.wichers@ato.wag-ur.nl

Österreichischer FFE-4 Netzwerkleiter:

O. Univ. Prof. Dr. Werner Pfannhauser
Institut für Lebensmittelchemie und -technologie
TU Graz
Petersgasse 12/2
A-8010 Graz
Tel.: 0316/873 6471
Fax: 0316/873 6971
e-mail: werner.pfannhauser@tugraz.at
Internetz: http://www.cis.tugraz.at/ilct