O.Univ.Prof. Dr.
Werner Pfannhauser
KEG
CONSULTING AGENCY

A-1180 Wien, Kreuzgasse 79

Tel.+Fax: 01/470 35 86
e-mail: keg@pfannhauser.at

FLAIR-FLOW 4 is supported by the European Commission within the 5th Framework Programme under the Quality of Life and Management of Living Resources, Key Action 1. It comprises a network that disseminates food research results to consumer groups, health professionals and the food industry in 24 European countries.

 

FFE-626-03-CG 80

 

Neue Erkenntnisse über Zwiebel

In Zukunft werden die gesundheitsfördernden Komponenten des Zwiebels in speziell maßgeschneiderten qualitativ hochwertigen Produkten zur Verfügung stehen.
Acht Forschungsgruppen von europäischen Wissenschaftern haben über fünf Jahre an der Entwicklung und Verbesserung von frischen und getrockneten Produkten aus Zwiebel gearbeitet. Ziel war es, nicht nur die weltweite Wettbewerbsfähigkeit dieser Produkte zu gewährleisten, sondern auch die Bedürfnisse der regionalen Märkte zu berücksichtigen.
Die Wissenschafter identifizierten jene Gene, die beispielsweise für den Geschmack des Zwiebels verantwortlich sind, und es wurden jene Zwiebelsorten für die weitere Züchtung selektiert, die die gewünschten Qualitätskriterien aufwiesen. Der Gehalt an Organoschwefelverbindungen, der mitverantwortlich für den Geschmack und Geruch von Zwiebeln ist, wurde analysiert. Somit wurde ein neuer Indikator für die sensorische Beurteilung von Zwiebel formuliert. Der Gehalt an Fructanen und Trockenmasse wurde auch untersucht. Dadurch konnten ernstzunehmende genetische Variationen der Zwiebelsorten gezeigt werden. Genetische Analysen mittels molekularen Markern ergaben, dass es im Prinzip möglich ist, Zwiebel mit definiertem Geschmack und definierter Struktur zu produzieren. Getrocknete Zwiebel müssen beispielsweise geschmacksintensiv sein und einen niedrigen Wassergehalt aufweisen, während Zwiebel, die frisch, z.B. in Salaten konsumiert werden, vom Geschmack eher milder sein sollten.
Weiters wurden auch neue Methoden der Zwiebelverarbeitung entwickelt und ein europäisches Forschungsnetzwerk "Allium" wurde während der letzten 5 Jahre gebildet. Die vorhandenen Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet sollen besser und effizienter genutzt werden und neue Forschungsarbeiten sollen erleichtert werden.

Zwiebel stellt eine häufig angebaute Nutzpflanze in Europa dar. Ursprünglich aus Zentralasien stammend, wird der Zwiebel schon vor mehr als 3000 Jahren in China und Ägypten kultiviert. Der Konsum an Zwiebelprodukten ist im Steigen begriffen und Europa muss frische und getrocknete Zwiebelprodukte importieren.

Project Reference: FAIR-CT95-0465 (ONION QUALITY or OQ)
http://www.plant.wageningen-ur.nl (go to: Expertise: Crop Specific: Allium Research: Quality)
Project contact: Dr Chris Kik
Plant Research International
PO Box 16
NL-6700 AA Wageningen, THE NETHERLANDS
Tel.: +31 317 477001; Fax: +31 317 41 80 94
E-mail: chris.kik@wur.nl

Österreichischer FFE-4 Netzwerkleiter:

O. Univ. Prof. Dr. Werner Pfannhauser
Institut für Lebensmittelchemie und -technologie
TU Graz
Petersgasse 12/2
A-8010 Graz
Tel.: 0316/873 6471
Fax: 0316/873 6971
e-mail: keg@pfannhauser.at
Internetz: http://www.pfannhauser.at